Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Vielfalt
Ganz der Papa
Gottes Idee
Gemeinsam sind wir stark
Archiv
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Take it! 21: »Zäme vorwärts gah!«



Eine Hörprobe der aktuellen Ausgabe gefällig? Hear it!

Take it!-Trailer (MP3, 6.2 MB)


Hinweis zum Speichern: Rechte Maustaste drücken > Ziel speichern unter ...



Diese Themenartikel haben wir für dich zusammengestellt. Read it!

Einer allein kann weniger ausrichten, als viele zusammen! Das gleiche gilt für die Christen. Wir gehen der Frage nach, was das Geheimnis einer Gemeinde ist und warum Teenager auch dazugehören können. Andrés Kollegin möchte nicht mehr in den Teenie-Club kommen. André sucht nach Gründen, warum sie doch weiterhin kommen sollte. Im On Stage betet eine Gemeinde für eines ihrer Mitglieder – Gott hört es. Und viel mehr …

Hier gibt's Texte aus bereits erschienenen teensmag-Heften zum Weiterdenken:

Vielfalt//
Stell dir einmal vor, du gehst in deine Lieblingseisdiele und musst feststellen: Dein favorisiertes Tiramisu-Eis befindet sich nicht mehr in der Eistheke. Es gibt nur noch Vanille. Wie schrecklich! So wie die verschiedenen Eissorten einen Eisbecher erst richtig lecker machen, verhält es sich auch mit unseren Gemeinden.

Ganz der Papa//
Die Londoner U-Bahn-Stationen waren vor Kurzem großflächig mit Plakaten bekleistert, die die Menschen vom Schwarzfahren abhalten sollen. Der Slogan: »Einen Fahrkartenkontrolleur zu erkennen, ist kinderleicht. Er sieht genauso aus wie du.« Dieser Spruch stimmt auch für Gottes Bodenpersonal. Einen Christen zu erkennen, ist kinderleicht. Er sieht genauso aus wie du. Oder aber ganz anders ...

Gottes Idee//
Um es gleich zu Beginn klar zu stellen: Ich glaube nicht an die Kirche oder an die Gemeinde. Gebäude, fromme Traditionen und Liturgien lassen mich nicht in Freudengeschrei ausbrechen. Ich glaube aber an den, der die Gemeinde erfunden hat. An Gott, den Erfinder dieses Projekts, der sich da was ganz Geniales ausgedacht hat!

Gemeinsam sind wir stark//
»Ich kann auch ohne Kirche an Gott glauben.« Dieser Ausspruch einer Freundin fasst
das zusammen, was immer mehr Menschen über Kirche und Gemeinde denken.
Jedes Jahr tritt eine große Anzahl von Leuten aus der Kirche aus, weil das, was dort
passiert, scheinbar nichts mehr mit ihrem Leben zu tun hat.

Weitere interessante Themenartikel zu den vorhergehenden Take it!-Ausgaben findest du im Archiv.