Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Die Bibel konkret

Bei Andys Corner findest du den Vorschlag, einmal deine Gottesbeziehung zu überdenken. Gott ist doch kein Sklavenschinder, der immer noch mehr von dir fordert, bis du schliesslich verzweifelst. Gott hat zunächst einmal eine ganze Menge für dich getan, längst bevor du dich um ihn gekümmert hast. Ich schlage dir darum dort die Idee vor, einmal aufzuschreiben, wer Gott ist und was er für dich getan hat. Fange doch am besten mit einer A4-Seite an. Vielleicht merkst du schnell, dass du viel mehr Platz brauchst. Umso besser.

Ich gebe dir hier ein paar Anregungen, wie es aussehen könnte. Schlage doch die Bibelstellen nach; ergänze die Liste und frage dich dabei immer: "Was heisst das konkret in meinem Alltag/für mein Leben?" Stelle dir bestimmte Situationen vor, wo diese Aussagen für dich wichtig sein könnten. Am besten du hängst dieses Blatt an die Wand in deinem Zimmer, dann hast du es als Ermutigung immer vor Augen.

Natürlich könnt ihr diese Aussagen auch in eurem Schülertreff durchgehen. Ihr könnt dann eure Antworten austauschen.

Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild; er hat ihn mit Würde ausgestattet (Gen1, 27)
_Das bedeutet konkret für mein Leben:...


Gott liebt die Menschen (Joh 3, 16; 1. Joh 4, 9-10)
_Das bedeutet konkret für mein Leben:...


Gott ist barmherzig und gnädig (Ps 103, 8)
_Das bedeutet konkret für mein Leben:...


Ich kann mit Gott reden. Er hat Kontakt zu uns, wenn wir ihn anrufen, hört er uns (Ps 50, 15; Ps 4, 4; Ps 94, 9; Ps 116, 1)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott macht frei von Angst ("Fürchte dich nicht!" z.B. Lk 2, 10)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott ist vertrauenswürdig (Ps 78, 2-7)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott will das Leben des Sünders und nicht dessen Tod (Hes 18, 23)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott ist ein Gott der Freiheit (Dtn 5, 6; Gal 5, 1)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott ist ein Gott des Friedens (Num 6, 24-26; Joh 14, 27, Mt 5, 9)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Jesus starb stellvertretend für uns, wegen unserer Sünden (Röm 4, 25; Röm 5, 8; Mt 1, 21)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott versöhnte die Menschen mit sich (1. Joh 2, 2; 2. Kor 5, 19)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Jesus Christus ist unser Fürsprecher, wenn wir Schuld begehen (1. Joh 2, 1)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Als Christen sind wir ganz neue Menschen, d.h. nicht nur repariert, sondern neu geschaffen! (neue Kreatur: 2. Kor 5, 17; Röm 6, 3-4)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Jesus wendet sich jeder Sorte von Menschen zu: Ausgestossenen, Kranken, Ausbeutern, Reichen, Religiösen, Heiden, normalen Menschen.
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Durch Jesus sind alle Menschen gleich; es gibt keine Standesunterschiede; keinen Anlass zum Rassismus, keinen Grund zu Mobbing! (Gal 3, 28)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott hat Jesus von den Toten auferweckt und sich damit stärker als alles auf dieser Welt erwiesen (Apg 2, 32)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Nichts kann uns von Gott und seiner Liebe trennen (Röm 8, 38f)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


Gott wird einmal die Welt erneuern, in der es keinen Tod, Krankheit, Schmerzen und Geschrei mehr gibt (Offb 21, 4)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...


die Gemeinschaft mit Jesus wird ewig dauern und nicht zu Ende gehen (Joh 10, 27-28)
_Das bedeutet konkret für mein Leben: ...



© Copyright Schülertreff PUR/Bibellesebund, www.schuelertreffpur.ch

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.