Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Fakten und Tatsachen zur Bibel

Wusstest du ...
... dass im vergangenen Jahr weltweit 578 Millionen Bibeln, Neue Testamente und Bibelteile verbreitet wurden und damit 22,5 Millionen mehr als im Jahr davor?

... dass die Bibel derzeit (Dezember 2002) in 2303 Sprachen übersetzt ist. Dass im Vorjahr 16 neue Sprachen dazu gekommen sind, so dass jetzt die vollständige Bibel in 405 Sprachen vorliegt, das Neue Testament in 1034 Sprachen und einzelne biblische Bücher in 864 Sprachen? Dass damit die Bibel weiterhin das am häufigsten übersetzte Buch seit der Erfindung des Buchdruckes bleibt?

... dass Martin Luther mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche die Grundlage für unser heutiges Hochdeutsch schuf?

... dass gemäss dem neutestamentlichen Textforscher Kurt Aland der Text des Neuen Testaments hervorragend überliefert ist, besser als der Text jeder anderen Schrift aus der Antike. Dass für die Rekonstruktion des Urtextes über 5400 Handschriften zur Verfügung stehen und, dass im Blick auf andere antike Werke 100 Handschriften bereits als sehr viel gelten?

... dass im Jahr 1947 in den Höhlen von Qumran eine 7,34 m lange Jesaja-Schriftrolle aus dem 2. Jahrhundert vor Christus gefunden wurde? Dass dieser Fund deshalb so sensationell war, weil dieser Text ca. 1000 Jahre älter als alle bisher bekannten Jesajatexte war? Dass eine Überprüfung ergab, dass die Texte inhaltsgetreu weiter überliefert wurden und nichts später willkürlich dazu erfunden wurde?

... dass die Belagerung Jerusalems in 2.Kön 18 und 19 auch aus der Sicht des assyrischen Königs Sanherib beschrieben wurde und weitgehend identisch mit dem biblischen Bericht ist?

... dass die Wasserleitung, die in 2.Kön 20,20 und 2.Chr 32,30 nebenbei als Leistung des König Hiskias erwähnt wird, wirklich existiert? Dass man im Jahr 1880 eine Inschrift im Felsen am Ausgang des Tunnels fand, die im Detail von den Grabungsarbeiten zur Zeit Hiskias berichtet?

... dass man das Datum für die Kreuzigung Jesu mit Hilfe der Aussagen in den Evangelien, sonstiger historischer Berichte und astronomischer Angaben für den 7.April 30 n. Chr. festlegen kann?

... dass es laut dem Historiker Gary Habermas 93 antike Quellen neben den biblischen Texten gibt, die das Leben Jesu in irgendeiner Weise dokumentieren?

... dass aus der Antike keine Texte bekannt sind, die behaupten Jesu Leichnam sei noch im Grab? Dass jeder der sich damit beschäftigt hatte – auch Nichtchristen offensichtlich davon ausging, dass das Grab Jesu leer war und dass diese Tatsache lediglich verschieden gedeutet wurde?

Nach wie vor ist die Bibel ein Bestseller, auch wenn sie bei uns nur von wenigen gelesen wird. Du kannst dich umschauen, wo du willst, du kannst Nachforschungen anstellen, immer wirst du auf den Einfluss der Bibel stossen. Ob wir es wollen oder nicht, die Bibel hat unser Land entscheidend beeinflusst.

Antike Ausgrabungen, alte Handschriften und anderes Material bestätigen, dass die Geschichten in der Bibel nicht einfach frei erfunden wurden. Historisch gesehen, steht die Bibel auf soliden Grund.

Aber trotz ihrer Verbreitung und trotz zahlreicher Bestätigung durch die Archäologie kann man die Wahrheit der Bibel nicht beweisen. Die entscheidende Wahrheit ist nämlich, dass Gott zu uns Menschen redet, dass er uns seinen Willen bekannt gemacht hat, dass er eine Beziehung zu uns aufbaut und dass er durch Jesus Christus die Welt vor dem Verderben rettet. Paulus schreibt in 1. Korinther 2, dass geistliche Dinge auch geistlich beurteilt werden müssen. D.h. erst der Heilige Geist gibt mir den entscheidenden Durchblick für die entscheidende Wahrheit. Ohne ihn kann ich die Bibel allenfalls faszinierend finden; ohne ihn kann ich die die Bibel bestenfalls interessant finden aber ich werde immer auf Distanz bleiben. Ohne den Heiligen Geist bleibt die Bibel ein Buch aus längst vergangenen Tagen. Erst durch den Heiligen Geist gehen mir die Augen auf, dass die Worte der Bibel noch heute für mich Bedeutung haben. Darum lese ich die Bibel, weil nur sie mein Leben ins rechte Licht setzt. Hier erfahre ich ganz sicher den Willen Gottes. Sie bewahrt mich vor wilden Spekulationen über Gott. Sie gibt mir Hinweise, wie ich tatkräftig in dieser Welt mit anpacken kann. Sie spricht davon, was ich über den Tod hinaus erwarten kann.

Die Bibel – ein heftig umstrittenes Buch
Unzählige Meinungen existieren über die Bibel. Hier eine Auswahl. Was trifft auf dich am besten zu (ausdrucken und anreuzen)?

1=trifft voll zu, 2=trifft überhaupt nicht zu

Für mich ist die Bibel ...

... absolut cool
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... Gottes Wort
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein altes Buch, das heute ohne Bedeutung ist
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... Gebrauchsanweisung für mein Leben
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch mit zum Teil grausamem Inhalt
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein einzigartiges Wunder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein wichtiges historisches Werk, das uns Einblick in die Zeit der Antike gibt
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch, das auch für Teenies spannend ist
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... hauptsächlich etwas für alte Leute
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch, mit dem man alles behaupten kann
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... schwierig zu verstehen, aber lohnenswert, sich darin zu vertiefen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch, das auch heute noch viel mehr gelesen werden sollte
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch, das ich niemals vollständig lesen werde
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... heute noch aktuell, als wäre es persönlich für mich geschrieben
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... manchmal widersprüchlich
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... längst überholt
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... wie ein guter Freund oder eine gute Freundin, die ich immer um Rat fragen kann, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch, das die ganze Wahrheit über mein Laben enthält
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch mit einigen interessanten Gedanken
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

... ein Buch, das für jeden Menschen von absolut höchster Bedeutung ist
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Wenn dich ein Freund oder eine Freundin, ein Schulkollege oder eine Schulkollegin fragen würde, welche Bedeutung die Bibel für dich hat, was würdest du antworten? Formuliere hier unten doch einmal in eigenen Worten, was die Bibel für dich bedeutet.




© Copyright Bibellesebund, CH-Winterthur, www.bibellesebund.ch

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.