Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Verlass dein Kinderzimmer - Es gibt eine Welt, die dich braucht!

Manchmal nervt mich alles Oberflächliche. Morgens dudeln Lieder über Love, Sex, Love und Love in meinem Radio. Abends bei MTV reingezappt laufen Shows über die 50 reichsten Blondinen und in den Zeitschriften im Supermarkt blättere ich fast nur durch Modestrecken, Kosmetik und Promiklatsch. Und als wir uns abends mit Freunden im Café treffen, reden wir über nichts so lange wie über Kinofilme. Selbst schuld. Aber alles das kann das noch nicht sein

Sahne löffeln?
Letztlich sind diese schönen, leichten Dinge ja nichts weiter als das Eis zum Nachtisch und die Sahne auf dem Kuchen. Ich hab zwar mal mit Schauern zugeguckt, wie ein Typ im Eiscafe zwei große Schalen Sahne bestellt und gelöffelt hat - aber mich hat's dabei ziemlich geschüttelt. Unter der Sahne muss eindeutig noch was anderes sein.
Als U2 bei Stefan Raab zu Gast war, fragte er Bono, ob Musik etwas bewegen kann und Bono erzählte, dass sein Einsatz zusammen mit vielen anderen zum Beispiel dazu geführt hat, dass dreimal so viele Kinder in Uganda zur Schule gehen. Das ist mal was anderes als Cocktailpartys und welches Kleid bei der Oscarverleihung das schönste war. »Ich bin es satt nur zu träumen«, sagte Bono in einem anderen Interview. »Mir geht es momentan voll um das Tun.«

Glücklich anpacken
Als Gott die Erde schuf, hat er einen Garten angelegt und seinen Menschen Hände und Füße gegeben. Adam und Eva haben sich um Bäume und Tiere gekümmert und angepackt - das war das Paradies. Gott hätte auch die große Hängematte für alle aufspannen können. Aber offensichtlich wäre dann niemand glücklicher gewesen. Er hat Menschen so geschaffen, dass sie ihre Fähigkeiten einsetzen wollen, dass sie etwas verändern möchten um sich herum und nur dann wirklich glücklich werden.
»Ein Leben, das sich nur um sich selbst dreht, ist wie ein Leben im Vogelkäfig.« (Keine Ahnung, wer das gesagt hat. Vielleicht hat den Spruch bei unserer letzten teensmag-Planung einer spontan erfunden.) Fest steht, dass Jesus so etwas ähnliches gesagt hat, nämlich: »Wer sein Leben für mich einsetzt, der wird es für immer gewinnen« (Lukas 9, 24). Wir werden unser Leben gewinnen, wenn wir es verschenken. Unser Leben gelingt, wenn wir von uns selber weggucken und die Welt sehen, die uns braucht. Es wird Zeit unser Kinderzimmer zu verlassen!

Verschenk dich
Sei großzügig mit dem, was du kannst und besitzt. Wer großzügig lebt, der lebt befreit. Du hast etwas zu geben! Rauszufinden, was man bewegen kann, ist sehr erfüllend.

Setz dich ans Steuer
Nimm dir Ziele vor und sieh Herausforderungen ins Gesicht. Scheue dich nicht vor neuen Erfahrungen und übernimm Verantwortung. Trau dich was. Wage es, Dinge anzupacken. Jede positive Erfahrung macht dich mutiger und selbstbewusster.

Die Welt steht dir offen
Es gibt mehr als wir kennen. Gott hat sich nicht nur unser kleines Dorf ausgedacht. Wer was von Gottes Welt sieht, erlebt etwas von seiner Vielfalt, seiner Kreativität und seinem Wesen.

Sieh andere
Wer anderen hilft, mitfühlt und freundlich ist, tut nicht nur das, was Jesus lehrte, sondern bekommt oft genau das von anderen zurück. Und zu wissen, dass man das Richtige tut, macht zufrieden.

Text_Anja Schäfers Kinderzimmer war ziemlich rot eingerichtet und ihre Lieblingsheldin war Biene Maja - die immer angepackt hat.


© teensmag 5/2005 - copyright teensmag, CH-Pfäffikon ZH, www.teensmag.net

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.