Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Mia Aegerter/ »Ich bin sehr entzwei gespalten, welche Religion für mich die beste ist«

teensmag fragt regelmäßig bei Stars nach, die sich nicht als überzeugte Christen bezeichnen würden, sich aber für Gott interessieren. Die Schweizer Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin Mia Aegerter über Freiheit im Bauch und ihre Suche nach einer Religion.

Auf deiner aktuellen CD »So wie i bi/The way I am« setzt du dich stark mit Themen wie Freiheit und Selbstfindung auseinander. Wie kommt das?
Ja, das stimmt. Es sind Gefühle, die mich in meiner momentanen Lebensphase stark beschäftigen. Es geht ums Ausbrechen, darum, die Freiheit im Bauch zu spüren, es geht um Selbstfindung.

Wo fühlst du Freiheit selber am meisten?
Ich habe einen Plan, auf dem für jeden Tag genau festgelegt ist, was ich zu tun habe. Und dieser Plan ist ziemlich eng. Freiheit bedeutet für mich, einfach mal einen Tag zu haben, an dem ich keine Verpflichtungen habe, an dem ich ohne schlechtes Gewissen das Handy abschalten kann. Beim Autofahren fühle ich mich auch frei.

Du bist sehr vielseitig engagiert als Schauspielerin in »Achtung, fertig, Charlie«, als Sängerin und Schreiberin. Wo bist du am meisten Mia Aegerter?
Ich kann überall ich selbst sein. Wichtig ist einfach, dass ich mich selbst wohlfühle. Das ist in meinem Fall halt in Turnschuhen und nicht auf großen Absätzen. Ich muss mich mit dem Boden verbunden fühlen. Wenn ich ich selbst sein kann, dann erreiche ich die Menschen auch besser. Am besten fühle ich mich auf der Bühne. Dort ist plötzlich der ganze Stress vorbei, in der Musik kann ich mich selbst verwirklichen, kann alles selber bestimmen.

Und was hat es mit deiner berühmten M-Kette auf sich?
Ich habe die von meiner Mami geschenkt bekommen. Wenn es um Schmuck geht, dann bin ich ziemlich faul: Ziehe ich erst mal was an, dann bleibt es auch dabei. Die M-Kette wurde so zum Markenzeichen. Als ich mal in der Sauna saß und die Kette danach vergaß anzuziehen, fragte ein Journalist prompt nach, was passiert sei. (lacht)

Wie sieht deine Zukunft nach der Tournee aus?
Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich schon alle meine Ziele erreicht hätte. Das ist schwierig zu sagen. Ich freue mich auf die Open-Airs im Sommer und werde danach wohl neue Songs schreiben und aufnehmen. Im September will ich mir außerdem einen Urlaub gönnen. Weiter habe ich noch nicht geplant.

Du singst im Song »Alive«, dass du hoffst, deine Seele würde durch die Liebe gerettet werden. Glaubst du nicht an Gott?
Das ist ein großes Thema. Ich hoffe, du hast Zeit ... (lacht). Ich bin ein gläubiger Mensch, auch wenn ich nicht regelmäßig zur Kirche gehe. Ich bin sehr entzwei gespalten, welche Religion für mich jetzt die beste ist, ob es für mich nun eher der Katholizismus oder der Buddhismus sein soll, das weiß ich noch nicht. Und doch sehe ich, dass es einen ganz klaren Weg gibt: Ich soll Menschen helfen und habe kein Recht über sie zu richten.

Wie würdest du Gott denn definieren?
Ich glaube ans Gute, positive Energien. Das ist Gott für mich. Außerdem glaube ich, dass Gott in mir ist. Ich führe oft Selbstgespräche, die ... (stockt und überlegt)

... eine Art Gebet sind ...?
Ja, genau. Ich sage zu mir selbst: »Ist das richtig? Bist du auf einem guten Weg?« Ich denke, wenn man etwas verändern will, muss man bei sich selbst beginnen.

Du sagtest vorhin, dass du die Menschen erreichen willst. Was willst du ihnen denn mitteilen?
Vielfach schreiben Leute auf meiner Homepage, dass ein Song sie inspiriert habe. Vielleicht sagt auch jemand, er stehe fröhlich auf, wenn er mit meiner Musik erwache. Musik enttäuscht nie. Musik ist immer da. Und deshalb mache ich Musik - neben der Tatsache, dass ich eigene Gedanken und Gefühle dadurch verarbeite.

Interview_Deif Kilchör kann den Gott, an den er glaubt, etwas genauer definieren.


© teensmag 4/2005 - copyright teensmag, CH-Pfäffikon ZH, www.teensmag.net

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.