Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Daddy ... wer bist du??!?

Gott will nicht nur unser Vater sein, sondern auch unser Freund. Und wenn man einen Vater zum Freund hat, dann kann man ihn auch ganz liebevoll »Daddy« nennen. So wie Simon von Normal Generation?.

Wenn es eine Umfrage unter uns Jugendlichen geben würde, in der es darum ginge, eine Beschreibung über »unsere« Väter zu geben oder die Beziehung zu ihnen zu bewerten, würden einige von uns vermutlich eher negative Antworten geben.
Hast du einen Vater, der morgens von 6.30 Uhr bis abends 17.30 Uhr zur Arbeit geht, der danach vor dem Fernseher sitzt und sich eigentlich überhaupt nicht um dich kümmert?
Vielleicht ist bei dir zu Hause aber auch ein »Herrscher«, der dir immer alles verbieten will, aber nie sagt, daß er dich lieb hat und du echt angenommen bist. Da erzählt dir deine Freundin, daß sie von ihrem Vater mißbraucht wird, da siehst du im Fernsehen andauernd Filme, in denen Familien zerbrechen, weil der Mann seine Frau betrogen hat - und die Bibel vergleicht doch tatsächlich GOTT mit einem VATER!

Ein genialer Freund
»Das ist echt der Hammer! Wenn Gott wirklich ein Vater ist, wie ich ihn kenne, dann will ich nichts von ihm wissen.« Diese Aussage habe ich schon oft gehört, und ich denke, daß es Gott echt weh tun muß, wenn er sieht, was für ein falsches Bild viele von ihm haben. Gott gibt keine Gesetze, um uns den Spaß am Leben zu verderben, und wir müssen auch die unendlich große Liebe, die er uns gibt, nicht »bezahlen«.
Der Moment in meinem Leben, an dem ich erkannt habe, was für ein genialer Freund mir Gott eigentlich sein will, war für mich einer der schönsten und erfüllendsten überhaupt. Seit ich weiß, daß Gott ein »Freund« ist, der mich ohne Vorbehalt annimmt und dessen Liebe bedingungslos ist, hat das Wort »Vater« für mich eine neue Dimension bekommen. Wenn ich so darüber nachdenke, war die Zeit vor dieser Erfahrung irgendwie leer. Ich habe zwar an Gott geglaubt, doch eine innige persönliche Beziehung zu ihm hatte ich nie.

Gott drängt sich nicht auf
Du sagst jetzt vielleicht, daß Gott dir nie gezeigt hat, daß er dich liebt. Unser Dad hat die Eigenschaft, sich niemandem aufzudrängen. Ich habe lange Zeit nicht zugehört, wenn Gott mit mir reden wollte, und eigentlich habe ich ihm nie erzählt, wie ich mir eine Beziehung mit ihm wünschen würde. Erst als ich ihm meinen Wunsch sagte, näher bei ihm zu sein, habe ich ihn auch persönlich erfahren. Ich wünsche jedem, der diese tiefe Freundschaft noch nicht so richtig erfahren hat, daß er diesen ersten Schritt geht, da es die wirklich einzige Möglichkeit ist, zu Gott »Vater« zu sagen.

Text_Simon Veigel macht Musik für seinen »Daddy«.


© teensmag 2/1998 - copyright teensmag, CH-Pfäffikon ZH, www.teensmag.net

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.