Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

help! // »Hat mir Jesus die Schuld wirklich vergeben?«

Lea, 15_Mich beschäftigt etwas, worüber ich mit niemandem sonst sprechen kann. Als ich etwa 8 Jahre alt war, habe ich mehrere Male mit meinem gleichaltrigen Cousin "geschlafen", wenn man das so nennen kann. Damals wussten wir noch gar nicht so recht, was wir taten. Als ich älter wurde, habe ich es immer mehr bereut, jedoch nie mit jemandem darüber gesprochen. Schon sehr oft habe ich Gott um Verzeihung gebeten. Aber irgendwie ist diese Erinnerung immer noch sehr stark. Seit einem halben Jahr habe ich nun einen Freund. Ihm habe ich erzählt, dass ich noch nie mit einem Jungen geschlafen habe. Ist das eine Lüge? Oder hat mir Jesus die Sache wirklich vergeben? Wie sieht diese Vergebung aus? Mein Freund, der kein Christ ist, könnte das wohl nicht nachvollziehen.

Liebe Lea_Danke für deinen Brief und die superehrliche Darstellung deines Problems. Eigentlich geht es um das Thema "Lüge" und "Vergebung". Du fragst, ob es als Lüge zählt, wenn du deinem Freund erzählst, dass du noch nie mit jemandem geschlafen hast. Warum erzählst du deinem Freund denn nicht die wirkliche Story? Ist es vielleicht, weil du denkst, er hätte dann kein Verständnis dafür, wenn du mit ihm noch warten willst? Oder hast du Angst davor, er könnte es schlimm finden, was du und dein Cousin vor 7 Jahren getan haben?
Du hast etwas getan, das du hinterher falsch fandest. Du hast es Gott bekannt, bereut und Vergebung in Anspruch genommen. Vor Gott ist es nicht mehr existent. Es ist vorbei. Die Vergebung ist vollständig. Er geht von einem neuen Start aus. Und er freut sich, dass du mit ihm gehen willst und er will, dass es dir gut geht.
Allerdings musst du trotzdem die Konsequenzen tragen. Vielleicht bist du nicht mehr Jungfrau (deine Frauenärztin oder -arzt könnte dir da Auskunft geben). Ich bin sicher, dass dein Freund das nicht so schlimm findet, wenn du erzählst, dass du zwar noch nie mit einem Mann geschlafen hast, aber als Kind ziemlich konkrete Spielchen gemacht hast.
Du musst ihm erklären, warum es für dich bedeutungsvoll ist. Das setzt eine Menge Vertrauen in eurer Beziehung voraus. Aber dadurch wird sie sicher tiefer. Ausserdem gehe ich davon aus, dass dein Freund in deinen Augen wertvoll ist, dass du ihn gern hast und auch möchtest, dass er zum Glauben findet.
Deine Ehrlichkeit, dein Glaube, deine verständnisvolle Haltung für sein Unverständnis und deine klare Linie zum Beispiel in Bezug aufs Miteinanderschlafen können ihn bestimmt mehr überzeugen, als eine kleine "harmlose" aber eben doch kurzbeinige Lüge. "Lüge" ist in diesem Sinn übrigens immer negativ, bei Gott und bei den Menschen.
Kopf hoch, Gott baut sein Reich nicht mit perfekten Menschen, sondern mit Frauen und Männern, mit neugeborenen Sündern, die stark und geheiligt sind durch seine Vergebung!

help!_Cornelia Gerber ist Bäuerin, Psychologin und Verhaltenstherapeutin und wohnt in CH-Steckborn.

help!-Info
Bei dem hier abgedruckten help!-Brief und -Antwort sind die Namen und Situationen so verändert, dass die schreibende Person nicht wieder erkannt werden kann. Die Frage und die Antwort sind zum Teil stark gekürzt. Die Rubrik "help!" in teensmag ist vergleichbar mit "Andys Corner" auf Take it! und wird von kompetenten Ratgebern betreut. Weitere help!-Fragen und Antworten und die Möglichkeit das help!-Team zu kontaktieren findest du auf www.teensmag.net.


© Copyright teensmag, CH-Pfäffikon ZH, www.teensmag.net

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.