Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Die Party des Jahrtausends

Im Himmel tanzen, essen, himmlisch feiern und Ruhe genießen

Öder Gottesdienst? Ernste Gesichter? – No way! Nach dem Tod steigt im Himmel die ultimativ coolste Worship-Party, hat Bettina Peter in der Bibel herausgefunden. Und es lohnt sich, da mal nachzuschlagen!

Zugegeben, was mir immer so vom Himmel erzählt wurde, versetzte mich nicht gerade in Aufregung. Klar sehne ich mich nach dem Himmel, nach Gott, nach Frieden, aber da hat sich in mir doch auch diese unerquickliche Vorstellung festgesetzt, die mich eher ziemlich anstrengt: Ein ewiger Gottesdienst, ewiges Singen, ewiges Beten – predigt da etwa auch jemand ewig und unerträglich lange?! Ach, möge der Himmel doch noch warten ...
Und dann hab ich mal selber geforscht, was das mit dem Himmel so auf sich hat und was in der Bibel eigentlich wirklich darüber steht. Und siehe da: Das Bild vom ewigen Stillsitzen und endlosen Gebetsgemeinschaften mit säuerlich-ernsten Gesichtern löste sich so langsam in Nichts auf.
Statt dessen formt sich in mir eine neue Vorstellung, und die macht mir Vorfreude auf die ultimativ angesagteste Worship-Party forever ... and ever ... and ever ... Vergiss »The Dome« und besorge dir die Karten für »The Heaven Original«!

Der Ort
Offenbarung 21,1-6; Hebräer 4,9.10
Warst du schon mal an einem Ort, an dem du dich so richtig wohl gefühlt hast? Wo es so schön war, dass du nicht mehr weg wolltest? Vielleicht ein urgemütliches Haus mit viel Platz und einem schönen Garten? Eine Kathedrale? Oder ein hübsches Plätzchen an einem sonnigen Sandstrand, eine leichte Brise weht, und du fühlst dich wohl ... Ruhe und Frieden, und kein Wunsch mehr offen?
Der Seher Johannes findet kaum Worte, um den Himmel zu beschreiben. Deshalb redet er von den wertvollsten und schönsten Materialien, die er kennt: Jaspis, Saphire, Smaragde, Gold ... (Offenbarung 21,10-21). Und auch die Natur kommt nicht zu kurz: Ein mächtiger Fluss mit Wasser so klar wie Kristall. Wunderbare Alleen und Bäume. Und das Licht ist schöner und heller und angenehmer als die Sonne ... (Offenbarung 22,1-5).

Das Essen
Matthäus 8,11; Offenbarung 2,7.17 und 22,14.17
Schlemmst du gerne? Dann hast du leckere Aussichten bei der Mutter aller Buffets ...

Das Publikum
Jesaja 6,1-7; Johannes 3,16; Offenbarung 4,6-9; 7,9-17; 14,1-5; 22,14
Die Einwohner des Himmels werden ausnahmslos interessante und nette Leute sein! Mich reizt es schon, mal mit einigen von den mehr oder weniger berühmten Gestalten aus biblischen Zeiten zu sprechen. Mose zu fragen, wie er es ausgehalten hat mit diesen ganzen störrischen, meckernden Leuten, für die er zuständig war. Und warum er weitergemacht hat, auch als sie ihn töten wollten. Oder Deborah, wie das denn nun war, als leitende Frau in einer männerdominierten Umgebung. Oder Maria: Wie war denn Jesus als Kind so? Und Johannes, den besten Freund von Jesus, würde ich gerne mal kennen lernen. Wie der wohl so drauf ist ... Und mit Engeln Bekanntschaft schließen, mit Cherubinen und Seraphinen ... Und wer wohl die 24 Ältesten aus Offenbarung 4,10 sind?
Aber ich freue mich auch auf andere Männer und Frauen, von denen man gehört hat: Mal mit Jeanne d’Arc diskutieren, oder mit Martin Luther King über seinen Traum reden. Und ich freue mich auf meine Oma, die schon gestorben ist. Im Himmel werde ich sie wieder sehen. In den letzten Jahren war sie so verwirrt von Alzheimer, und doch hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie mir noch was sagen wollte. Aber dann war der klare Moment schon wieder vorbei. Im Himmel werde ich sie wieder sehen, und dann wird sie mir alles sagen können, was die Krankheit verschluckt hatte.

Das Feeling
1. Korinther 15,42-45; Philipper 3,21; 1. Johannes 3,2
Die Party wird nicht nur mega – auch du bist gut drauf. Denn du bekommst einen neuen Körper, und der ist fit und schön – ganz ohne Sport und Schönheits-OP ... Es gibt keine Krankheit mehr. Nichts tut mehr weh. Wie unser neuer Körper beschaffen sein wird, auch das können die Schreiber der Bibel nicht wirklich ausdrücken. Er wird einfach perfekt sein. Keine Makel – keine Behinderung kann uns mehr beschränken. Und du wirst nicht mehr müde, kannst worshippen und tanzen, solange du willst!

Peace and Love
Offenbarung 7,15-17; 21,3-4; Jesaja 65,17-19
Das, was die Love-Parade verspricht, aber leider gar nicht hält, werden wir dafür im Himmel erleben: Das Miteinander wird voller Liebe und Frieden sein. Was völlig fehlt, ist alles Böse, die Sünde, Streit. Der Sieg von Jesus über alles Böse wird im Himmel uneingeschränkt spürbar sein.
Es gibt keine Versuchung mehr. Der Teufel hat keinen Zugang zum Himmel, er wird nicht mal in die Nähe kommen können (Offenbarung 21,27). Wir werden Jesus nie mehr enttäuschen ...
Und wir werden selber nicht mehr enttäuscht werden. Nie mehr traurig sein. Jede Träne wird der Vater eigenhändig von unseren Augen abwischen. In seinen Armen wird Trost sein, Wärme, zärtliche und vollkommene Liebe. Alles, wonach du in deinem Herzen je Hunger und Durst hattest, wirst du dort finden. Nichts fehlt mehr.

Die Musik
Offenbarung 5,11-14; 7,9-12; 14,2-3; 19,6-7
Nix mit Stillsitzen – im Himmel geht’s rund: wir werden mitsingen im gewaltigsten Chor, den es je gegeben hat, und es wird sich anhören wie »gewaltige Wassermassen, die zu Tal stürzen«, wie »das Grollen eines Donners«. Es darf laut werden im Himmel. Auch Musikinstrumente werden immer wieder erwähnt, die uns begleiten.
Und wir werden auch nicht steif in der Reihe stehen: Überall in der Bibel, wo der himmlische Lobpreis beschrieben wird, liest man auch davon, dass da Bewegung im Spiel ist. Da wird geklatscht und getanzt.
Aber es gibt auch Ruhepausen – eine »gewaltige« Stille vor dem Thron Gottes. Was ist denn eine »gewaltige« Stille? Das wird nicht näher beschrieben, aber wir können davon ausgehen, dass in dieser Stille eine gewaltige Spannung liegt – dass da etwas »Großes« vor sich geht, wo man den Atem anhält und nur noch staunt – über Gott und all die Schönheit, die von ihm kommt. Um dann wieder in Jubel auszubrechen, anzubeten, so schön und laut und gewaltig zu singen, wie nie zuvor, zu klatschen und vor dem Thron Gottes mit David, Maria Magdalena und den Engeln zu tanzen ...

Die Liebe deines Lebens
Johannes 14,1-3; Jesaja 57,18-19; 66,12-14; 1. Korinther 13,12
Das Beste zum Schluss. All das Spannende und Schöne, das du dort erleben wirst ist nur eine Begleiterscheinung des Wesentlichen: Im Himmel wirst du Jesus ganz nahe sein. Du wirst ihn sehen können, ihm begegnen. Und du wirst dabei gar keine Angst haben. Denn du wirst spüren, wie sehr er dich liebt. Er wird dich in seine Arme nehmen, alles heil machen, was in deinem Leben kaputt gegangen ist. Er wird alle deine Fragen beantworten. Er wird das Wichtigste sein für dich. Deine große Liebe.
Und du wirst ihn nie vermissen müssen. Denn du bist jetzt da, wo du eigentlich immer schon zu Hause warst: Im Haus des Vaters, in den Armen von Jesus, umfangen und umhüllt von seinem Geist. Endlich und für immer geborgen und sicher. Daheim.

Ich finde, diese Party, und dieses neue Zuhause, das sollte sich niemand entgehen lassen! - Wie dein Name auf die Gästeliste, Entschuldigung: Familienliste, kommt? Jeder, der zu Jesus gehört, steht schon drauf. Ich würde mich freuen, dich dort zu treffen! Beim Buffet? Oder verabreden wir uns zu einem flotten Worship-Tanz?

Text_Bettina Peter wohnt momentan ganz himmlisch zwischen Weinbergen und Graupapageien.

© teensmag 5/2003 - Copyright teensmag, CH-Pfäffikon ZH, www.teensmag.net

Druckversion


Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.