Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Tolle Typen/ Keith Green - Kompromisslos!

Am 28. Juli 1982 kommt Keith Green bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Mit ihm sterben seine zwei- und dreijährigen Kinder Bethany Grace und Josiah David und neun weitere Personen. Zurück bleibt Mel, seine Frau, mit den Töchtern Rebekah Joy und (der damals noch nicht geborenen) Rachel Hope.
Ganze 28 Jahre alt wurde Keith und doch hat er das Leben von Zigtausend Menschen geprägt ...


Das Wunderkind
Mit zweieinhalb Jahren gewinnt Keith seinen ersten Kindertalentwettbewerb. Mit 5 kann er alles, was er hört, auf seiner Ukulele nachspielen. Mit 7 bekommt er sein erstes Klavier und Schauspielunterricht. Mit 8 ist er als Songwriter aktiv und hat seinen ersten Theaterauftritt.
Drei Jahre später veröffentlicht Keith seine erste Single, verschiedene Auftritte in Fernsehshows folgen. Eines Tages klingelt das Telefon und Colonel Parker, Manager von Elvis Presley, erzählt dem erstaunten Vater: »Ihr Junge hat eine große Begabung. Wenn ich nicht vollzeitlich mit Elvis gebunden wäre, würde ich mit Keith arbeiten. Aber rufen Sie mich an, falls Sie einmal Hilfe brauchen!«

Abgehau'n
Trotz eines Top-Ten-Hits in Hawaii bleibt der erhoffte Durchbruch aber aus. Was jetzt folgt, ist »Flower Power pur«! Mit 15 löst Keith sein Sparbuch auf, stopft seine Münzsammlung in den Rucksack und reißt gemeinsam mit zwei Freunden von zu Hause aus. Drogen, Musikgigs in Nachtclubs, freie Liebe und die Sehnsucht nach religiösen Erfahrungen bestimmen sein Leben. Irgendwann landet er im Rosenkreuzer-Orden, einer mystisch-okkulten Gruppe. Als auch dieser Weg sich immer mehr als Sackgasse erweist, greift Keith als »letzte Möglichkeit« zur Bibel.

Auf den ersten Blick
In dieser Zeit lernt Keith die 7 Jahre ältere Mel kennen. Ihre Teenagerjahre sind nicht weniger krass: Mit 12 lassen sich ihre Eltern scheiden, ein Jahr später hat ihr Vater einen Schlaganfall. Mel nimmt Drogen, fährt auf Buddhismus und okkulte Sachen ab.
Es ist »Liebe auf den ersten Blick«. Nach einem Monat zieht Keith in Mels Bude und ein Jahr später - 1974, Keith ist gerade zwanzig - heiraten sie.

Jesus Freak
Auf ihrer gemeinsamen »Suche nach der Wahrheit« lernen Keith und Mel Randy Stonehill kennen, der sie in seinen Hauskreis einlädt. Hier beginnt eine der unglaublichsten Geschichten Gottes: Beide kommen zum Glauben und Keith entwickelt sich zu einem begeisterten »Jesus Freak«. Alle Menschen, die ihm über den Weg laufen, bedrängt er förmlich mit der genialen Entdeckung, die er gemacht hat. Hunderte von Leute führt er in den darauf folgenden Wochen zu Jesus. Er reist als predigender Sänger durch die Lande und löst durch seine kompromisslosen, radikalen und unbequemen Statements eine richtige Buß-Bewegung in Amerika aus.

Kein Idol
Von seiner ersten Platte werden in kürzester Zeit 300.000 Exemplare verkauft. Aber einen total verlockenden Plattenauftrag für sein zweites Album lässt Keith platzen und produziert es selbst, da Jesus ihn auf die Idee gebracht hat, seine Platte zu verschenken!
Unehrlichkeit, Scheinheiligkeit und ein angepasstes Christsein ohne praktische Auswirkungen hasst er. Als Keith merkt, wie wichtig ihm seine Musik ist und wie er immer mehr zum christlichen Idol gemacht wird, beschließt er, nie wieder öffentlich als Musiker aufzutreten, falls Gott ihm nicht ganz klar den Auftrag dazu geben sollte.
Die 28 Jahre von Keith waren alles andere als langweilig. Und sie haben bis heute unzählige Auswirkungen. Kurz vor seinem Tod schrieb er: »Ich bin berufen ein Christ zu sein - ein Diener des lebendigen Gottes! Das ist die höchste Berufung, die jemand für sich erkennen kann.«

Text_Frixe kann allen, die »ganze Sache mit Jesus machen wollen«, »Kompromisslos« von Keith Green ober-wärmstens empfehlen.


© teensmag 4/1999 - copyright teensmag, CH-Pfäffikon ZH, www.teensmag.net

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.