Symbolbild Symbolbild  
Take it! // Das coole schweizerdeutsche Hörmagazin
 
Welcome
Take it!-Specials
Aktuelles Thema
Archiv
Take it! 20
Zoffen erlaubt
Lange leben
Papa ist weg
Allein mit Gott zu Hause
Also ich bin dagegen
Take it! 19
Wie Jesus ins Terrarium kam
Bibelcode
Jesus - der einzige Weg zu Gott
Das Top-Geschenk überhaupt
Take it! 18
Hope for you
Tomorrow starts today
Die Party des Jahrtausends
Keinen Plan von der Zukunft
Take it! 17
Schönsein Arbeitsblatt
Film: Werbeaufnahmen
Spieglein Spieglein
Illusion Schönheit
Take it! 16
Umgang mit Geld
Kasse leer
Keine Kröten
Take it! 15
Fit for Love
Achtung Beziehungsschrott!
Echt verliebt
Liebe ist kein Gefühl
Mehr Ehe vor dem Sex
Take it! 14
Die Sehnsucht nach mehr
Bleib nicht stehen
Vorsicht Aus-Strahlung
Entwicklung
Einsatz
Everyday
Take it! 13
Zu Gott Papa sagen?
Ein Brief von Gott
Daddy, wer bist du?
Bei Gott zu Hause
Take it! 12
Teens machen Kirche 1
Teens machen Kirche 2
Geistliches Body-Shaping
Entdecke dein Potenzial 1
Entdecke dein Potenzial 2
Entdecke dein Potenzial 3
Etwas für Jesus tun
Raus da
Wozu sind Christen gut
Weltmission
Take it! 11
Osterspecial
Aus gutem Grund!
Walk & Talk
Langeweile im Himmel
Die Passion Christi
Osterkenntnisse
Take it! 10
An den Fingern abzählen
Die 10 Freiheiten
1. Gebot
2. Gebot
3. Gebot
4. Gebot
5. Gebot
6. Gebot
7. Gebot
8. Gebot
9. Gebot
10. Gebot
Take it! 9
Krankheiten
Vision 200
Behinderung
Schule für alle
Kurzgeschichte
Take it! 8
Corrie ten Boom
C. S. Lewis
Dietrich Bonhoeffer
Martin Luther King
Martin Luther
Sabine Ball
Keith Green
Starlight
Mia Aegerter
Brian Head Welch
Skistars
Vorbild Jesus
Get connected!
Statements
Vorbild werden
Ruiniere deinen Ruf
Vorbild in der Schule
Take it! 7
help!-Selbstbefriedigung
Ohne Selbstbefriedigung
Talk about Sex
Strassenprediger
Evangelisation Explosiv
Take it! 6
Kriegsgott
Streitschlichter
Funkstörung
Tipps
Take it! 5
Bibel konkret
Heiliger Geist
2. Liga
Vollgas
Take it! 4
Bibeltagebuch
Bibelfacts
Bibellesetraining
Lebenshilfebuch
Bibelbuchtipp
Take it! 3
Geschenkt
Entschuldigt
Vergebung
Fehler
Take it! 2
Gott schweigt
Gottes Stimme
Hiob und Gott
Gott hören
Songtexte
Buchtipps
News
Abo
Kontakt
Sitemap
Suche
 

Ruiniere deinen Ruf!/ Warum ein Angsthase teensmag-Redakteur geworden ist

Darf sich ein teensmag-Redakteur als Angsthase outen? Muss ich nämlich vor einer größeren Gruppe ein paar zusammenhängende Sätze sagen, dann sterbe ich schier vor Angst. Darum bin ich wohl Redakteur geworden, damit ich mich hinter der PC-Kiste nicht bloßstellen muss. Durch einen Freund bin ich aber auf einen interessanten Zusammenhang zwischen meiner Furcht vor Menschen und meinem Christsein gestoßen, den ich momentan in meinem Leben durchbuchstabiere.

Menschen oder Gott fürchten
»Sich von den Meinungen anderer Menschen kontrollieren zu lassen, ist ein sicherer Weg, Gottes Ziel für das eigene Leben zu verpassen«, schreibt ein Bestsellerautor. Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder diene und fürchte ich Gott oder ich lasse Menschen über mein Leben bestimmen! Wer sich dauernd fragt, was andere über ihn denken oder tut, was alle tun, obwohl er dagegen ist oder »ja« sagt, obwohl er »nein« meint - gibt anderen diese Kontrolle.
Die Bibel ist voll von Beispielen von Menschen, die aus Furcht vor anderen komische Dinge taten. Abram verschacherte beinahe seine Frau, um seine eigene Haut zu retten (1. Mose 12, 10-20). Die israelitischen Spione machten sich fast in die Hose vor den Leuten im von Gott versprochenen Land (4. Mose 13, 25-33). Der große König Salomo vertraute auf menschliche Taktik, heiratete fremde Frauen und erlag ihnen (1. Könige 11, 1-6). Und Petrus verleugnete Jesus mehrmals (Lukas 22, 54-62). Wir sind in guter Angsthasen-Gesellschaft, wenn wir die Menschen mehr als Gott fürchten. Doch das ist der falsche Weg!

Der Schlüssel zur Freiheit
Wirkliche Freiheit erlebt, wer Gott von ganzem Herzen vertraut und ihn liebt. Die Bibel sagt dazu in Sprüche 29, 25: »Wer das Urteil der Menschen fürchtet, gerät in ihre Abhängigkeit; wer dem Herrn vertraut, ist gelassen und sicher.« Wirklich schlau sind Menschen, die Ehrfurcht vor Gott haben, so steht es ebenfalls in den Sprüchen (1, 7). Noah war so ein cleverer Mensch, der nicht auf die Menschen, sondern auf Gott hörte: Er baute weitab vom Meer mitten in der Wüste auf Gottes Befehl hin einen riesigen Kahn. »Der spinnt!«, sagten die Leute. Aber Noah ließ sich nicht beirren und ehrte Gott mit seinem Vertrauen.
Ich muss mich immer wieder entscheiden, abhängig von Gott zu sein, nicht von Menschen. Ich will mir nicht bei Menschen holen, was ich meine zu brauchen. Ich will Gott gehorsam sein, ihm vertrauen, dass er mir gibt, was ich wirklich brauche. Damit ich anderen dienen kann.

Umkehren
Im Unservater-Gebet heißt es: »Vergib uns unsere Schuld, erlöse uns von dem Bösen, denn dein ist das Reich ...«: Es geht darum, zu erkennen und zu bekennen, dass ich durch Menschenfurcht mehr die Menschen als Gott geehrt habe. Ich bete um Erlösung davon und für Gottesfurcht. Der beste Weg Gott zu ehren ist, ihn mit meinem ganzen Leben und Sein anzubeten. Dadurch wird mir seine Größe bewusst.
Manchmal denke ich, vielleicht ist es auch nötig, jetzt mal wirklich was Abgefahrenes zu tun. Zum Beispiel den Mund aufzutun, wo ich vorher geschwiegen habe. Schließlich gilt: »Ist dein Ruf mal zertrümmert, lebst du frei und unbekümmert!« Wer einmal verrückt ist, dem kann es leichter fallen, mehr auf Gott als auf Menschen zu bauen. Der gute Ruf als angepasster Typ ist dann eh dahin.
Mir macht Mut, dass der Satz »Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen« von demselben Petrus stammt, der vorher zur Partei der Angsthasen gehörte (Apostelgeschichte 5, 29). Es gibt noch Hoffnung - auch für teensmag-Redakteure ...

persönlich_Niklaus Mosimann übt, den Bibelvers 2. Timotheus 1, 7 auf sein Leben anzuwenden.


© teensmag 4/2005 - copyright teensmag, CH-Pfäffikon ZH, www.teensmag.net

Druckversion

Für die Druckversion (PDF) Adobe Reader downloaden.